Qualitätsmanagement
Frankonia orientiert sich strikt am Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001. Es ist für uns zu einem unverzichtbaren Teil unserer Unternehmensphilosophie geworden. Entsprechend den Anforderungen haben wir unsere Arbeitsabläufe organisiert und stellen auf diese Weise eine hohe Qualität der Arbeitsergebnisse für unsere Kunden sicher. In zahlreichen Audits überprüfen wir die konsequente Einhaltung der mit den Auftraggebern vereinbarten Standards. Die in Eigenregie durchgeführten Kontrollen sind oftmals deutlich aussagekräftiger als die Audits, die man bei einem externen Dienstleister in Auftrag gibt. Viele unserer Kunden bestätigen uns das.
Zur Durchführung der Qualitätskontrollen wenden wir unterschiedliche Methoden an: z.B. Tages- und Wochenberichte, angemeldete und unangemeldete Überprüfungen während der Arbeit bzw. Stichproben „am Morgen danach“. Die Ergebnisse aller Leistungskontrollen werden in einem Checklistensystem dokumentiert. Dieses kann der Kunde jederzeit einsehen. Bei der Auswahl der Reinigungsmittel streben wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Umweltverträglichkeit und Reinigungswirkung an. Selbstverständlich berücksichtigen wir auf Wunsch die besonderen Präferenzen unserer Auftraggeber.
Unabhängig von der Einsicht in die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollen wissen wir natürlich, dass man Qualität nicht „herbeiprüfen“ kann – sie muss produziert werden. Deshalb schulen wir unsere Mitarbeiter und achten bei der Zusammenstellung unserer Teams darauf, dass jede einzelne Arbeitskraft über eine hohe Motivation und eine entsprechende Qualifikation verfügt.